Naturschule in Gründung bei Schopfheim, die SCOLÉ – Freie nachhaltige Schule.

eingetragen in: Scolé 0

Das Wort ‚SCOLÉ‘ ist der etymologische Ursprung von ‚Schule‘ und bedeutet eigentlich Muße! Wer würde das heute noch im Zusammenhang mit Schule denken? Nun, wir tun es!

Wir gründen einen neuen Bildungsort für junge Menschen, wo sie in ihrem eigenen Rhythmus, selbstbestimmt und in einer lebendigen Gemeinschaft, eingebettet in die Natur, ihr volles Potential entfalten können.

Unser einzigartiges Konzept vereint verschiedene reformpädagogische Ansätze zu einem Sowohl-als-auch. Durch diese Multiperspektivität ist es uns möglich einen ganzheitlicheren Blick auf das zu erhaschen, was wahre Menschwerdung bedeutet und wie wir junge Menschen dabei optimal fördern und begleiten können.

Dem Konzept liegen integrale und evolutionäre Werte zugrunde und es wird getragen von einer neuen Kultur des Miteinanders beruhend auf Achtsamkeit, gewaltfreier Kommunikation und einer integral soziokratischen Gestaltungsform.

Der Start ist für diesen September geplant. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, dass er gelingt!

Ein großer noch zu stemmender Baustein ist die Finanzierung…

Und ein passendes naturnahes und bebaubares Grundstück suchen wir auch noch.

Über Hilfe und Unterstützung sowohl bei der Finanzierung, also auch beim Finden eines geeigneten Grundstücks, freuen wir uns sehr!

Jeden letzten Mittwoch im Monat halten wir (Online-) Infoabende ab für interessierte Eltern.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.scole.de

Mit herzlichen Grüßen,

Anka Krätzig

(Gründungsinitiatin und Vorstand)

Bildquellen