Aktuelles

Im April 2018 wurde vom Gemeinderat das „4-Phasen-Modell“ der Beteiligung verabschiedet.

Bislang ist dies mit dem Projekt Bühl III erstmalig in Anwendung

beteiligungskonvent-infoblatt

Stand: August 2019


Was bisher war

Am 15.11.2016 begann die Arbeitsgruppe mit der Fragestellung „Was muss in den Leitlinien für eine Bürgerbeteiligung geregelt sein?“

Wir haben verabredet, uns auf den Weg zu begeben, Rahmenbedingungen für einen Beteiligungskonvent als Trialog aus Delegierten von Stadtverwaltung, Bürger*innen und Gemeinderat zu schaffen. Diese Rahmenbedingungen sollen die Interessen dieser Gruppen berücksichtigen und von allen dreien möglichts leicht akzeptierbar sein.

Unser Ziel ist, einen solchen Beteiligungskonvent ins Leben zu rufen, der dann die Aufgabe hat, die Regeln für Bürgerbeteiligung in Lörrach festzulegen. Da in einem Konvent die Delegierten mit einem vertrauensvollen Mandat ausgestattet werden, ist unsere Erwartung, dass deren Ergebnis dann auch breite Akzeptanz findet.

Ein realisiertes Beispiel findet sich in Heidelberg

Die Gruppe trifft sich nach Terminvereinbarungen. Diese werden auf der fairNETZt Webseite bekannt gegeben. Wenn jemand mitarbeiten möchte, dann möge sie/er sich bitte vorher bei mir () melden. Ich bringe sie/ihn dann vorher auf den Stand der Diskussion.

Die Protokolle der Treffen werden hier veröffentlicht:

protokoll-workshop-beteiligungskonvent-15-11-16

protokoll-ag-beteiligungskonvent-24-2-17

protokoll-ag-beteiligungskonvent-15-3-17

protokoll-ag-beteiligungskonvent-19-4-17

protokoll-ag-beteiligungskonvent-17-5-17

potokoll-ag-beteiligungskonvent-14-6-17

protokoll-ag-beteiligungskonvent-25-7-17

protokoll-ag-beteiligungskonvent-29-8-17

Unser gesammeltes Wissen über Bürgerbeteiligung findet ihr hier