Danke an Christian Thöne

Wir trauern um Christian Thöne, der am 26. Februar im Alter von 53 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind jetzt bei ihm, bei seiner lieben Frau und seiner starken Tochter.

Meine erste Begegnung mit Christian hatte ich im Zukunftsforum 2019. Dort kam er als „Neuer“ in einen Design Thinking Workshop und brachte seinen frischen Wind aus dem Norden Deutschlands, seinen Unternehmergeist und sein gewinnendes Lachen mit. Ein verwaistes Projekt lag auf dem Tisch der kleinen Gruppe, doch nach kurzer Findung sprudelten seine kreativen Ideen und fanden mit denen der Gruppe zusammen. Dank seiner methodischen Erfahrungen und seinem Kooperationsgeschick übernahm er spontan die Projektleitung. Das Projekt „Nähwerkstatt“ war geboren und entwickelte sich rasch zum „DiY-Upcycling-Center für Textilien“. Christian konnte Andere begeistern, und so arbeitet heute noch ein Team in der Nähwerkstatt des TUC.

Groß denken, beherzt anpacken, Menschen gewinnen – so habe ich Christian immer wieder erlebt. Lieber Christian, Deine Freude in der Zusammenarbeit und Dein brüderliches Menschsein bewahre ich in Erinnerung. Danke, dass ich – danke, dass wir Dich kennenlernen durften und Du Dich für den Umweltschutz und die Zivilgesellschaft engagiert hast.

Isabell

 

Christian (Mitte) bei der Preisverleihung für das „DiY-Upcycling-Center für Textilien“ beim Zukunftstag 2019.
v.l.n.r: Frank Leichsenring, Doris Glatt, Michaela Thöne, Christian Thöne, Isabell Schäfer-Neudeck, Océane Delin, Nathalie Carter

 

Bildquellen

  • Christian Thöne, TUC_by Martin Schulte-Kellinghaus: Martin Schulte-Kellinghaus
  • Gewinner-Jurypreis-2019-768×369: Juri Junkov, 2019

  1. Ulrike Schäfer
    |

    Die Guten sterben immer zu früh
    © Ape&Feuerstein

    Die Guten sterben immer zu früh
    die Schwätzer sterben überhaupt nie aus
    und werd` ich hundert Jahre reicht das nie
    die Guten sterben immer zu früh