Bürger*innen arbeiten am Runden Tisch Klima trotz Corona weiter – im virtuellen Raum

eingetragen in: Bürgerbeteilung 1

Auch wenn die Coronakrise derzeit alle Nachrichten dominiert, löst sie eine andere Krise, die Klimakrise, nicht ab. Und so traf sich am Mittwoch, den 24.03.2020, zum zweiten Mal in Folge der Runde Tisch Klima der Stadt Lörrach. Dieses Mal allerdings nicht an einem gemeinsamen Ort, sondern im virtuellen Raum. Rund 20 engagierte Bürger*innen nahmen an der gemeinsamen Videokonferenz, moderiert von Mechtild Beucke-Galm und Sophia Salzberger, teil und setzten ihr Engagement für Klimaneutralität in der Stadt Lörrach fort.

Das Zusammendenken im virtuellen Raum lief dabei  trotz schwankender Internetleitung  gut. Die Arbeit, die Ende Januar mit der ersten Veranstaltung des Runden Tisches Klima im Werkraum Schöpflin begonnen hat, wurde fortgesetzt und weiter vorangebracht. Es wurde über die Kommunikationsprozesse zwischen zwischen den verschiedenen Akteur*innen  im „Mitmach-Plan“ der Stadt diskutiert und in dem Zusammenhang auch über das Selbstverständnis des Runden Tisch Klimas und über seine Erwartungen an die Arbeit des Klimabeirates.

Zu sechs Themenfeldern wurden Arbeitsgruppen gebildet: (1) Mobilität und Verkehr, (2) Stadtplanung/ Wohnen/ Gebäude/ Energieversorgung, (3) Schulen, (4) Stadtgrün, (5) Konsum/ Ernährung/ nachhaltiger Lebensstil sowie (6) Wissen/ Bewusstsein/ Öffentlichkeitsarbeit, in denen Teilnehmer*innen des Runden Tisches Klima gemeinsam konkreten Maßnahmen erarbeiten wollen.

Interessierten Bürger*innen sind eingeladen, mitzumachen und ihr Wissen einzubringen. Sie können sich dazu unter der Emailadresse an die Ansprechpartner der Arbeitsgruppen wenden, das sind (1) Lutz Knakrügge,  (2) Herr Bohnert, (3)  Frau Salzberger,   (4) Herr Baumann, (5) Hartmut Schäfer und (6) Frau Löwe-Hertel.

Der Runde Tisch Klima ist ein Projekt der Stadt Lörrach, welches nach Ausrufung des Klimanotstands im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Dabei wird die Stadt Lörrach durch die Schöpflin Stiftung bei der Koordination und Moderation unterstützt.

  1. Lutz Knakrügge
    |

    Ich möchte gerne noch anmerken, dass sich schon in 2019 eine 25-köpfige „Initiative Runder Tisch Klima“ mehrfach getroffen hat. Berichte dazu findet man hier: https://www.fairnetzt-loerrach.de/veranstaltung/vorbesprechung-runder-tisch-klima/.
    Morgen (9.4.) wird es übrigens ein (virtuelles) Koordinationstreffen der Ansprechpartner*innen inkl. Vertreter*innen der Stadt geben. Sicher werden wir hierbei auch besprechen, ob es ggf. auch mit dem Klimabeirat virtuell weitergehen kann – sein geplantes nächstes Treffen kann virusbedingt ja nicht am 28.4. im Rathaus stattfinden.