Was verbinden Kinder mit Gärten?

eingetragen in: Philo-Mobil 0

Kinder lieben es, im Freien zu sein. Was bedeutet Kindern die Natur? Was verbinden sie mit Pflanzen und Gärten? Vierzehn Kinder im Alter von 8-12 Jahren beschäftigten sich mit diesen Fragen an einem Samstag im Mai. Philo-Mobil hatte zum Workshop „Alles wächst!“ in die Gärtnerei Berg nach Binzen eingeladen. Geleitet von Gärtner Peter Berg lernten die Kinder die Arbeit eines Gärtners kennen, erkundeten Pflanzen, kosteten Basilikum und Wildkräuter und staunten über den frischen Geschmack der Gurken, die er vor ihren Augen von den hoch gewachsenen Gurkenpflanzen erntete.

Die Frage „Was ist Natur?“ leitete die Philo-Runde ein. Ist ein Garten Natur? Wie stehen Mensch und Natur zueinander? Braucht die Natur den Menschen? Große Zustimmung in den Reihen der Kinder, als Felix nach der Philo-Runde feststellt: Die Frage ‚Was ist Natur?‘ ist viel schwieriger als man denkt!“

Zum Abschluss durften die Kinder Samen in ein Töpfchen aussäen und Stecklinge herstellen.

Die Gärtnerei wurde für die Kinder zu einem spannenden Lernort, dort über Natur und Garten zu reden und die Meinung von anderen darüber zu hören war eine wertvolle Erfahrung, die zudem allen Spaß machte.


Die Veranstaltung „Alles wächst“ fand am 14. Mai 2022 in Binzen bei Lörrach statt. Der Workshop wurde von Philo-Mobil – Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Lörrach innerhalb der Reihe „Philo-Mobil vor Ort“ angeboten. Wir danken der Gärtnerei Berg für die gute Zusammenarbeit.


Weitere Informationen:

Philo-Mobil e. V.

Die Gärtnerei Berg

Bildquellen

  • 20220514_122827: Philo-Mobil e. V.
  • Alles wächst: Philo-Mobil e. V.
  • Alles wächst: Philo-Mobil e. V.
  • Philomobil Kachel: Bildrechte beim Autor