Dezentraler Flashmob zum Erdüberlastungstag, 4. Mai 2022, Lörrach

eingetragen in: fairNETZt, move-the-date 0

Erdüberlastungstag Deutschland 4. Mai 2022

Wenn alle so leben würden wie wir in Deutschland, dann wären die auf der Erde jährlich verfügbaren Ressourcen schon am 4. Mai verbraucht. Danach leben wir – statistisch gesehen – auf Pump. Um wieder im Gleichgewicht mit der Umwelt zu leben, müssen wir also den Erdüberlastungstag Jahr um Jahr verschieben – bis zum 31.12. Move the date!
Der Erdüberlastungstag wird vom Global Footprint Network jährlich neu für alle Länder der Welt ausgerechnet. Für die Erreichung des 1.5 Grad Ziels müsste er Jahr für Jahr um 10 Tage weiter ins Jahr geschoben werden. Trotz aller Bemühungen tritt Deutschland auf der Stelle: Gegenüber dem 5.
Mai aus dem letzten Jahr haben wir uns um noch einen Tag verschlechtert.

Deshalb ….… laden wir euch ALLE (aber auch WIRKLICH ALLE !!!) ein, am 4. Mai, wo ihr auch immer seid, einen
(oder mehrere) Fußabdrücke mit Kreide auf den (glatten) Asphalt zu malen und zu betiteln mit Botschaften wie:

1. Erdüberlastung am 4. Mai – www.move-the-date.net
2. Too big – will fail ! – #earthovershootday
3. Ab heute leben wir auf Pump – #erdüberlastungstag
4. 3x zu groß – www.move-the-date.net

Dann macht ihr ein Foto und sendet das an . Schreibt dazu, wo der Fußabdruck zu finden ist. Wir wollen daraus eine große Collage / ein Poster machen und in den Medien verbreiten.

 

Abschlusstreffen

Am selben Tag, 4. Mai, 18:00 Uhr, treffen sich all die, die Zeit und Lust haben, am Alten Markt in Lörrach. Auch da malen wir mit Kreide die Fußabdrücke auf den Platz und tauschen uns über die gemachten Erfahrungen aus. Das Treffen ist nicht als Kundgebung oder Demo angemeldet – wir wollen im Vorfeld keine Ankündigungen machen, doch hoffen auf ZAHLREICHE Teilnahme an der Aktion. Gebt die Einladung bitte gerne an Freunde und Bekannte weiter, doch macht sie nicht öffentlich.
Herzlichen Dank!

Für die Gruppe “move-the-date“ Hartmut Schäfer, , www.move-the-date.net

Für fairNETZt Amandine Tupin & Martina Wenk, , www.fairnetzt-loerrach.de

Weitere Infos:
https://www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/
https://www.overshootday.org/about-earth-overshoot-day/
https://data.footprintnetwork.org/?_ga=2.55073515.159350753.1641649466-1820229352.1641649466#/
https://www.umweltbundesamt.de/themen/erdueberlastungstag-deutschland-lebt-auf-kosten

Bildquellen

  • Fußabdruck Kreide: Hartmut Schäfer