Und jährlich grüßt das Murmeltier? Wie wir in diesem Jahr Wirtschaft nachhaltiger gestalten können …

Zum Jahreswechsel gibt es ja immer wieder gute Vorsätze. Ich nehme mir auch jedesmal vor, den Garten früher zu bestellen, mehr in den Bergen zu wandern und endlich wieder diese und jenen guten alten Freund*innen zu treffen.

Ich nehme mir aber auch vor, Wirtschaft zu gestalten. Als Bürger, als Konsument, als fairNETZer. Angesichts der Krisen in und vor denen wir stehen, erscheint es mir nur folgerichtig, dass sich Wirtschaft ändert und mehr und mehr dem Gemeinwohl dient. Und dass jeder daran mitwirkt.

Zum Glück gibt es mit der Gemeinwohl-Ökonomie eine ganze Bewegung, und darüber hinaus noch mehr Expertise in deutschen und auch internationalen Post-Wachstums-Initiativen. Das macht deutlich, wie Bürger*innen vor Ort auch ohne BWL- oder VWL-Studium Impulse in der Wirtschaft setzen können.

Ein Beispiel gefällig? Der Bürger*innendialog Konstanz vom 10. Oktober 2021. Hier haben Bürger*innen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft, Politik und Verwaltung (also quasi ein Bürger*innen-Konvent) gemeinsam diskutiert und gerungen, welche Ansätze es für eine nachhaltigere Wirtschaft in der Region braucht. Hier geht es zu einem 6 minütigem Film.

Als Berater und Mitglied der Regionalgruppe Lörrach biete ich auch in diesem Jahr interessierten Menschen an, Wege zu mehr Regional- und Gemeinwohl-Wirtschaft auf einfache Weise kennenzulernen und auszuprobieren. Eine erste Übersicht über die Angebote – auch in Kooperation mit den Volkshochschulen Lörrach und Schopfheim – finden sich hier.

Ich freue mich über Resonanz und Mitmachen – ein gutes neues Jahr – zum Gemeinwohl!

Hartmut Schäfer

PS: Übrigens gibt es in der 3Sat Mediathek den Dokumentarfilm Oeconomia, der Zusammenhänge in der Wirtschaft für uns Bürger*innen vermittelt.

 

Bildquellen

  1. Hartmut Schäfer
    |

    Liebe Leser*innen und Kommentator*innen,

    wir freuen uns über Zuschriften zu Blogs, denn als fairNETZt Gruppe wollen wir mit solchen Blogs einen Diskurs anregen. Dabei ist unsere Leitlinie, Zuschriften zu veröffentlichen sofern sie nicht der freiheitlichen demokratischen Grundordnung widersprechen. Unterschiedliche Haltungen spiegeln ja auch die Vielfalt in der Bevölkerung.
    Dabei geben die Zuschriften nicht die Meinung des Blog-Autors oder gar von fairNETZt wider.
    Auch auf diesen Blog erhielten wir eine Zuschrift, die sich nicht mit dem Thema des Blogs beschäftigt sondern den Eindruck erweckt, dass der Blog nur Anlass für die öffentliche Kommunikation einer individuellen Haltung zu einem anderen Thema ist. Aus diesen Gründen habe ich die Zuschrift nicht öffentlich gestellt und dem Autor entsprechend geantwortet.
    Es wäre ein Beitrag für die öffentliche Diskussion, wenn sich Zuschriften inhaltlich mit den Themen auseinandersetzen.

    Vielen Dank

    Hartmut Schäfer