14. März: USA und Kanada haben Ressourcen für das Jahr verbraucht

eingetragen in: move-the-date 0

Aber klar, wir wissen es doch alle schon lange: Die USA sind die größten Umweltverschmutzer überhaupt! Haben sie doch am 14. März die ihnen zustehenden Ressourcen des Jahres bereits verbraucht.

Stimmt. Gemäß den Recherchen des Global Footprint Networks sind die USA der erste große Flächenstaat, der die Ressourcen, die unsere Erde jährlich regeneriert, in diesem Jahr verbraucht hätte, wenn alle Menschen dieser Welt so leben würden, wie die Menschen in den USA. Sie bräuchten also nicht nur diese eine sondern fünf Erden. Und ebenso Kanada. Nur Luxemburg und ein paar kleine Länder am Persischen Golf schneiden dabei schlechter ab.

Footprint and biodiversity Canada

Dabei hat gerade Kanada doch ein eher positives Image in Sachen Umweltschutz. Hier gibt es noch riesige Wälder und weite Teile der Natur sind unberührt. Das, was die Erde an Ressourcen bereithält, beschreiben die Forscher*innen des Global Footprint Networks als „Biokapazität„. Und wie die Grafik links zeigt, übersteigt diese den Verbrauch deutlich – anders als in den USA und Deutschland. Doch machen wir uns nichts vor: Der ökologische Fußabdruck ist seit Jahren zu hoch und die Biokapazität hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert – wie in den meisten anderen Ländern dieser Welt.

Grund genug, etwas zu tun! Gemeinsam – jede und jeder wo sie und er kann. Wir sitzen doch alle gemeinsam im Boot.

Mir geht es nicht darum, mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen. Mir geht es darum, Informationen zum Umweltschutz zu verbreiten und zum Nachdenken und Handeln anzuregen. Deutschland hat übrigens den Erdüberlastung-Tag in diesem Jahr am 5. Mai. Wir brauchen also knapp 3 Erden.

Weitere hilfreiche Informationen und Tipps zum persönlichen Handeln liefert der Umweltschutz-Kalender der Region Lörrach – jetzt erhältlich.

Let´s move the date!

 

 

Bildquellen