Meine Bitte: … seid so ehrlich und lehnt Bürgerbeteiligung (dieser Art) gleich ab

eingetragen in: Bürgerbeteilung 0

Ich finde die Haltung der CDU-Fraktion und der Freien Wähler höchst unglücklich. CDU und Freie Wähler haben genau die Hälfte der Gemeinderatssitze. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen viel Geld (und Bildschirmfoto 2016-04-08 um 20.24.10Zeit von Seiten der Verwaltung und auch der Bürger) in dieses Leitbild zu investieren. Die Freien Wähler/Herr Claassen loben den Prozess der Leitbilderstellung. Dann kommt ein Ergebnis der Bürgerinnen und Bürger heraus, welches den Vorstellungen der CDU und der Freien Wähler entgegenläuft. Und deswegen lassen sie es an die Wand laufen? „Das Ergebnis zur Kenntnis nehmen und sich für den Einsatz der Bürger bedanken“ bedeutet doch: Uns ist es egal. Mit der Konsequenz, dass zukünftig niemand mehr bei solchen Beteiligungsformen mitmacht und viel Geld und Engagement verschwendet wurde. So habe beispielsweise ich persönlich über 20 Stunden in diesen Prozess investiert (Treffen, Online), die ich mir gespart hätte, wenn der Gemeinderat von Beginn an kommuniziert hätte, dass ihm das Ergebnis egal ist. Meine Bitte an CDU und Freie Wähler: Entweder beschließt einen Leitbilderstellungsprozess, fördert Bürgerbeteiligung und akzeptiert die von Bürgern formulierten Ziele als grobe Leitplanken oder seid so ehrlich und lehnt Bürgerbeteiligung (dieser Art) gleich ab.

von Philipp Schließer, Lörrach