Nur 14 Cent je T-Shirt verhindern Armut – was könnte George Soros erreichen ?

eingetragen in: fairBRAUCHer 1

fairwear logoAm Montag noch thematisiert im Workshop der fairBRAUCHER, heute belegt in der Presse (BZ vom 29.6.2016): Schlappe 14 Cent mehr pro T-Shirt würden es den NäherInnen in Indien erlauben, statt monatlich 100 Euro neu existenz-sichernde 160 EUR zu verdienen. Ob es das den Verbrauchern wert ist untersucht gerade ein Pilotprojekt, das 150.000 T-Shirts zu fairen Löhnen herstellen lässt und mit eben diesen Mehrkosten an den Markt bringen will.

Blättert man in der BZ eine Seite weiter, so erfährt man, dass der „Starinvestor“ George Soros auf den Brexit und konkret auf fallende Kurse der Deutschen Bank gewettet und gewonnen hat. So könnte er binnen weniger Tage 22 Millionen Euro verdient haben. Wenn er nun dafür den Mehrpreis dieser fairen T-Shirts übernehmen würde, wären 30.550 NäherInnen für ein Jahr lang das gewünschte Auskommen gesichert.

Nur mal so laut nachgedacht …

  1. Andreas Bühler
    |

    Für alle die jetzt schon was tun wollen, hier der Hinweis auf den Blog-Beitrag: Bio Kleidung in Online-Shops