Buchbesprechung: Friederike Otto, WÜTENDES WETTER

 

Autorin, Stil, Rahmengeschichte

Die Hauptautorin Friederike Otto ist Physikerin und Philosophin. Als Leiterin des „Klimawandel-Instituts“ der Universität Oxford macht sie sich, zusammen mit einer Handvoll anderer Klimawissenschaftlern weltweit, daran, „in Echtzeit“ zu berechnen, „wieviel Klimawandel in unserem Wetter steckt.“ Daraus hat sich ein neuer Wissenschaftszweig entwickelt, der sich „World Weather Attribution Science“ (Zuordnungswissenschaft) nennt.

„Wütendes Wetter“ ist ein Sachbuch mit einer „Rahmenstory“: der Hurrikan „Harvey“, der am 24.09.2017 im Golf von Mexiko gewütet und z.B. zur großflächigen Überschwemmungen der texanischen Großstadt Houston geführt hat. An Harvey und vielen weiteren Beispielen aus der ganzen Welt wird gezeigt, was der Antrieb war zur Entwicklung der Attribution Science.

Eingebettet in den erzählenden Rahmen werden wichtige Grunddefinitionen der Klimawissenschaften sowie Grundannahmen und Methodik der „Attribution Science“ laienverständlich beschrieben. Die Autorin zeigt mögliche Auswirkungen dieser Wissenschaft auf vielerlei Lebensbereiche auf und leitet daraus politische Forderungen ab.

Dem Buchtext angehängt ist zu jedem Kapitel ein langes Verzeichnis mit Vermerken der Verfasser und weiterführenden Literaturhinweisen.

Das Buch lässt sich verstehen als eine kleine Einführung in moderne Klimawissenschaften.

Friederike Otto, WÜTENDES WETTER

„Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme“

Verlag Ullstein ISBN 978 – 3 – 550 – 05092 – 30

 

 

Übersicht über diese Seite:

  • Autorin, Stil, Rahmengeschichte
  • Wetter und Klima – naturwissenschaftliche Fakten
  • die Attributionswissenschaft
  • Attributionswissenschaft und Politik

 

Diese Buchbesprechung wurde für das Fest der Grandparents For Future Lörrach vorbereitet und dort stark verkürzt vorgestellt.

Zu nichtkommerziellen Zwecken soll sie gern kopiert und weiterverbreitet werden, solange ihr Sinn nicht verändert wird.

Dieser Text soll die Lektüre von „WÜTENDES WETTER“ keinesfalls ersetzen, sondern sie vorbereiten.

Peter Rapp

  1. Baetcke, Hans-Hermann
    |

    Ja, ich halte es für ein sehr wichtiges Buch. Es wurde auch vor einigen Wochen in DER SPIEGEL in einer Spalte besprochen. In welcher Ausgabe, weiß ich nicht mehr. Ist vielleicht auch nicht so wichtig.
    Von praktischem Nutzen ist, dass es sich im Bestand der Stadtbibliothek Lörrach befindet, m.E. sowohl als klassisches Buch als auch in onleihe Format.
    Passt thematisch gut zum Klimafit Kurs bei der VHS Lörrach, der gerade angelaufen ist, allerdings bereits ausgebucht.