Vertrauen statt Misstrauen, Machen statt Reden – Auf dem Weg zum Grundeinkommen

Viel wird in Deutschland und der Welt über das Grundeinkommen geredet. Fakt ist: unser bestehendes Sozialsystem hat Mängel und ist nicht mehr zeitgemäß. Wollen wir nachbessern und flickschustern, wollen wir Nächte lang diskutieren, welche Bedingungen bedingungslos sein dürfen, wollen wir zusehen, wie der Diskurs über den Weg aus der Misere Menschen spaltet, oder wollen wir einfach mal mutig sein und einen Schritt wagen?

Derweil zieht die Initiative Mein Grundeinkommen immer mehr Menschen in ihren Bann: bereits über 200 Grundeinkommen wurden mit dem Losverfahren bedingungslos zufällig ausgeschüttet, jeweils für ein Jahr. Finanziert von bereits über 100.000 Menschen, die zeigen, wie es gehen kann. Ich bin dabei – Du auch?

Übrigens: Wer die Diskussion bei Anne Will verpasst hat, findet hier mehr. Oder hier bei der Welt.