Move the date Logo

Ab Mai leben wir Deutschen bei der Erde auf Pump

Wenn alle Menschen dieser Welt so leben würden wie wir in Deutschland, dann bräuchte es mehr als drei Erden. Oder andersherum: Bereits im Mai hätten wir die Ressourcen der Erde verbraucht, die uns für das gesamte Jahr bereitstehen. Ab Mai leben wir dann von den Reserven der Erde. Alles rein statistisch, aber wissenschaftlich fundiert. Verschiedene dieser Reserven sind bereits aufgebraucht, andere reichen noch länger, wieder andere gibt es nur noch wenige Jahre. So hat die Erdbevölkerung in meiner bis dato 59-jährigen Lebenszeit über 80% der fossilen Energien vernichtet, die überhaupt im Lebensalter der Erde vernichtet worden sind.

Zum Glück verbraucht die gesamte Weltbevölkerung nicht so viel Ressourcen wie wir Deutschen. Dennoch reichen uns allen seit den 1970er Jahren die jährlich bereitgestellten Ressourcen nicht mehr aus – die Weltbevölkerung braucht gesamthaft aktuell 1,6 Erden – Trend: steigend (abgesehen von einer Covid-19-Delle).

Wenn es uns allen gelingen würde, den Erdüberlastungstag zehn Jahre lang je zehn Tage nach hinten zu schieben, dann würden wir das Klimaziel von Paris erreichen und uns würden die Ressourcen dieser einen Erde wieder ausreichen! In Deutschland stagniert es aber leider ;-).

All diese wohl kaum bekannten Erkenntnisse haben mich motiviert, einen Kalender zu entwickeln, der diese neue Zeitrechnung deutlich macht. Ab Mai leben wir auf Pump – und so startet der erste Kalender im Mai 2021, der zweite im Mai 2022.

move the date Erdüberlastungstag

 

 

Bildquellen