Heute haben wir leider keine guten Nachrichten für euch.
Im Kernteam sind wir nach eingehender Evaluation des Standes unserer Gründungsinitiative zur ernüchternden Erkenntnis gelangt, dass die Gründung der SCOLÉ kurz vor dem Aus steht.
Grund dafür sind die folgenden beiden Hürden: 1. Standort
Voraussetzung für die Genehmigung der SCOLÉ ist, dass wir belegen können, dass wir ein Schulhaus haben, das alle behördlichen Auflagen erfüllt.
Trotz aller Bemühungen ist es uns bisher leider nicht gelungen, ein für die SCOLÉ geeignetes Gelände oder Gebäude zu finden. Gerade sind wir noch dabei, eine letzte Option abzuklären – Ausgang ungewiss. Als Deadline für den Standort haben wir uns den 9. April 2022 gesetzt.
Ist bis dahin kein geeignetes und finanzierbares Gelände/Gebäude oder eine realistische Übergangslösung (z.B. Raum in einer Musikschule) verbindlich gefunden, sehen wir keine Möglichkeit, den Start im September 2022 zu realisieren. In diesem Fall müssten wir die Gründung der SCOLÉ schweren Herzens als gescheitert betrachten.
(Den Start der SCOLÉ nochmals um ein Jahr zu verschieben, können wir uns im Kernteam nicht vorstellen. Dazu fehlt uns nach über 3 Jahren intensiven Engagements die Kraft. Ausserdem würden wir durch eine weitere Verschiebung die Spende der SAGST verlieren, denn diese ist an die Eröffnung im September 2022 gebunden.)
2. Finanzierung
Selbst wenn wir in diesen Tagen noch einen geeigneten Standort finden sollten, hilft uns das nur weiter, wenn gleichzeitig auch unsere finanzielle Situation einen gewaltigen Sprung nach vorn macht.
a.) Gelände-/Gebäudefinanzierung: Für Bau- und Baunebenkosten fehlen uns, je nach Gelände und Objekt zwischen 50.000 und 300.000 € an Spenden oder Privatdarlehen.
b.) Kleinbürgschaften für Betriebsmitteldarlehen: Zur Finanzierung des Schulbetriebs (Personal- und Sachkosten) sind wir auf einen Betriebsmittelkredit der GLS Bank angewiesen. Der wird uns aber nur gewährt, wenn er durch eine ausreichende Anzahl von Kleinbürgschaften von 3.000€ abgedeckt ist. Dafür brauchen wir min. 100 Bürgen, haben aber bisher nur 25. Ihr seht, es steht nun Spitz auf Knopf, ob die SCOLÉ noch eine Chance hat oder nicht. Noch ist nicht alles verloren, aber es ist jetzt wirklich sehr eng. Außerdem merken wir im Kernteam, dass unsere Ressourcen erschöpft sind. Alles, was uns möglich ist, haben wir bereits versucht.
Wir haben uns deshalb entschieden, einen letzten Hilferuf an euch alle zu schicken, und laden euch herzlich ein zum
SCOLÉ KRISEN-EVENT
Samstag, 9. April 2022, 15 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Natürlich hoffen wir immer noch, dass sich bis dahin ein geeignetes und finanzierbares Gelände/Gebäude oder eine realistische Übergangslösung findet. Sollte das aber nicht der Fall sein, nehmen wir am 9. April gemeinsam Abschied von der SCOLÉ.
Findet sich wie erhofft tatsächlich noch ein Standort, möchten wir diesen Event dazu nutzen, mit euch allen zusammen zu schauen, wie wir die Finanzierung der Gründung auf die Beine gestellt bekommen.
Dafür wäre es entscheidend, dass ihr alle, die ihr euch wirklich die Gründung der SCOLÉ wünscht, zu diesem Treffen kommt. Haben wir einen Standort, braucht es euch alle, damit wir in einem GEMEINSAMEN Kraftakt bis zum September die Gründung der SCOLÉ realisieren können.
Denn wie gesagt: Auch ein evtl. vorhandenes Gelände/Gebäude sichert die Gründung der SCOLÉ noch nicht. Das kann nur mit vielen neuen Bürgen und erheblichen weiteren Spenden oder Privatkrediten gelingen!
Bitte gebt uns so bald wie möglich Rückmeldung ob ihr a) kommt und die Gründung schaffen wollt b) nicht kommt und nicht (mehr) an der SCOLÉ interessiert seid c) kommen wollen würdet, aber an dem Termin nicht könnt.
Du möchtest sofort tätig werden? Das kannst du tun:
Finde ein naturnahes Grundstück zu einer günstigen Pacht .
Finde eine Übergangslösung z.B. einen Raum in einer Musikschule o.ä.
Finde Menschen, die bereit sind, Kleinbürgschaften zu übernehmen. Das Formular dazu findest du weiter unten zum download.
Finde Menschen, die bereit sind, zu spenden oder einen Privatkredit zu geben.
Bei Fragen, meldet euch gerne direkt bei Anka Krätzig unter