Liebe Alle,
die Klimawette ist im Frühjahr angetreten, 1 Million Menschen und 1 Million Tonnen eingesparte CO2 zur Weltklimakonferenz nach Glasgow für Deutschland zu sammeln. Die Klimakonferenz startet in 9 Tagen. Trotz großartigem Engagement der Initiatoren und zahlreicher Unterstützer*innen haben – Stand heute – lediglich 11.260 Teilnehmer*innen 15.551 Tonnen CO2 eingespart!
Am 20.7.2021 hat unsere Bürgermeisterin öffentlich auf dem Marktplatz die Klimawette für Lörrach angenommen: 750 Bürger*innen sollten gefunden werden, die jeweils für 25 EUR eine Tonne CO2 kompensieren. Zur Info: Im Durchschnitt ist jeder Bürger für 11 Tonnen CO2 jährlich verantwortlich. Die CO2 Spende der Klimawette geht an einen gemeinnützigen Verein (es gibt also gar eine Spendenbescheinigung!), der dafür in Umweltprojekte investiert, die die Spender*in selbst auswählen kann.*
In Lörrach haben sich – Stand heute – 39 Menschen gemeldet. Die Wette geht sang- und klanglos verloren.
Als Klimabotschafter dieser Stadt (dazu bin ich Anfang Jahr von rundem Tisch Klima und Stadt Lörrach angefragt worden), fühle ich mich verpflichtet, den Umweltschutz in Lörrach bekannter zu machen und konkret Fortschritte zu erreichen. Auf meine Anfrage im Sommer an die Bürgermeisterin, was sie gedenke, die Klimawette zu gewinnen und wie wir Botschafter das unterstützen können, wurde mir gesagt, dass der Stadt nicht am Gewinn der Klimawette sondern an der Sensibilisierung gelegen ist. Man möchte den Fokus auf das Projekt „Lörrach verkleinert seinen CO2 – Fußabdruck“ richten. Dabei sollen 500 Menschen gefunden werden, die ihren Fußabdruck kalkulieren und verkleinern. Stand August waren gut 100 Menschen gefunden.
Wir sind eine reiche Stadt mit 50.000 Einwohner*innen. Die meisten von uns wissen, dass uns nur noch wenige Jahre bleiben, wirksame Maßnahmen zu ergreifen um die 1.5 Grad Grenze noch einzuhalten. In Russland tauen bereits die Permafrostböden auf breiter Front – das ist nur einer der gefürchteten Kipppunkte. Am Ende geht es nicht nur um Klima- oder Umweltschutz, sondern auch um die Zukunft der Menschen auf dem Planeten. Sind wir bereit, das ernst zu nehmen?
Herzliche Grüße
Hartmut Schäfer
Quellen:
https://rtk-loerrach.de/klimateams/
https://www.dieklimawette.de/kommunale-klimawetten/baden-wuerttemberg
https://www.fairnetzt-loerrach.de/2021/04/29/klimawette-klimaschutz-geht-auch-sportlich/
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/permafrostboden-jakutien-101.html
*ich habe gerade bei der KLIMAWETTE (https://www.dieklimawette.de/1QF75DWY) mitgemacht. In wenigen Minuten nicht nur tonnenweise CO2 durch eine Klimaschutzspende eingespart, sondern auch einen sozialen Mehrwert in den Projekten geleistet. Darum geht es beim Klimaschutz: Jetzt einfach machen, damit wir die Klimakrise noch abbremsen können.