An den Küsten steigt der Meeresspiegel, vielerorts nehmen Dürren und Wetterextreme zu und im Süden häufen sich die Hitzetage. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Was das für die eigene Kommune bedeutet, wie sich jede/r in seiner Kommune für den Klimaschutz einsetzen und was jede/r selber tun kann, lernen Interessierte im VHS-Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“
Ab 24. März wird in Lörrach an der VHS der zweite Kurs „klimafit – Wissen, wollen, wandeln. Klima vor der Haustür schützen“ angeboten. Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der VHS und dem Fachbereich Umwelt und Klimaschutz statt. Entwickelt haben den Volkshochschulkurs der WWF Deutschland und der Helmholtz-Verbund ‚Regionale Klimaänderungen und Mensch“ (REKLIM) 2017. Lokale Klimaschutzverantwortliche, Vertreter/innen von lokalen Initiativen und Wissenschaftler/innen unterstützen die Kurse an den Volkshochschulen mit Fachbeiträgen. Gefördert wird das Angebot von der Klaus Tschira Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung.
An sechs Kursabenden vom 24. März bis 09. Juni 2021 lernen die Kursteilnehmenden, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat, welches die Treiber sind, wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept ihrer Kommune aussieht. Dabei haben sie die Möglichkeit, vor Ort oder digital mit führenden Klimawissenschaftler/innen, regionalen und lokalen Expert/innen und Initiativen zu sprechen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ihr ‚klimafit‘-Zertifikat, das sie als Multiplikator/ innen für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.
Aufgrund der noch bestehenden Corona-Einschränkungen kann der Kurs zunächst nicht analog im alten Rathaus stattfinden. Die ersten drei Veranstaltungen, beginnend am 24. März ab 18 Uhr, sind als Online-Austausch über ein stabiles, vom bundesweiten VHS-Verbund gestellten, sicheren Onlinetool geplant. Wenn es die Rahmen-bedingungen erlauben, sollen danach wieder reale Treffen stattfinden, wobei der Austausch mit den Experten (3. und 5. Veranstaltung) ohnehin online geplant waren. Für eine Teilnahme braucht es lediglich eine stabile Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon am jeweiligen Endgerät.
Der Fortbildungskurs richtet sich an alle engagierten Bürger/innen, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten. Anmeldungen bitte über die VHS Lörrach, die auch über das weitere Pozedere informiert.