Der Tag der Demokratie am 21. September in Lörrach hatte das 100. Jubiläumsjahr „Wahlrecht der Frauen“ zum Thema. Starke Frauen, die Geschichte schrieben und gute Veränderungen bewirkten, standen im Fokus.
Die UNICEF Arbeitsgruppe zeigte an ihrem Stand, welche UNICEF Programme die Förderung, den Schutz und die Bildung von Mädchen zum Inhalt haben, und wie Mädchen ihre Chance nutzen zu starken Frauen zu werden.
Auch die noch herrschende Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit zeigte sich in den Gesprächen mit den UNICEF Ehrenamtlichen und die Notwendigkeit Programme für Mädchenbildung weiterhin finanziell zu unterstützen.
Kim und Stella von der UNICEF Hochschulgruppe ließen Mädchen und auch Jungs Berufswünsche zeichnen und nahmen die „alles ist möglich“ Euphorie der Kinder als Energiespender mit in ihre UNICEF Tätigkeit.
|
|
Der Fragebogen von UNICEF „my place, my rights“ war dazu angetan, auch den älteren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Anregungen für die Verwirklichung der Kinderrechte im Alltag in Deutschland zu adressieren.