Der Klimafonds Lörrach geht an den Start!

eingetragen in: Allgemein 0

Der Klimafonds Lörrach e.V. ist ein von Bürger*innen gegründete „Instrument“, in das Bürger*innen mit einer Spende investieren und aus dessen Vermögen dann in der Region Maßnahmen zur Verringerung und zur Bindung von Treibhausgasemissionen gefördert werden.

Jeder von uns sollte nicht mehr als 1,1 t CO2 in die Atmosphäre abgeben, wenn wir die Klimaneutralität bis 2040 erreichen wollen (denn das braucht es, um den Planeten für unsere Ur-Enkel zu erhalten) – so das Umweltbundesamt. Wie lässt sich das neben einem veränderten Lebensstil erreichen?  „Kompensationsagenturen“, wie  Atmosfair forsten in anderen Kontinenten auf, um durch die höhere Anzahl von Bäumen CO2 zu binden ,d.h. es der Atmosphäre zu entziehen. Der Klimafonds Lörrach e.V. hat ein modifiziertes Instrument für die Region Lörrach entwickelt:

  • Bürger*innen ermitteln den eigenen CO2 Fußabdruck und
  • passen dann den eigenen Lebensstil entsprechend an, um so den eigenen CO2-Ausstoß zu verringern.
  • Den weiterhin noch vorhandenen eigenen „CO2-Überschuss“ können sie nun durch Spenden an den Klimafonds kompensieren, mit denen Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen finanziert werden.
Daraus soll eine Abwärts-Spirale entstehen, die zu niedrigerer Treibhausgas-Emission führt.
Weitere Informationen sind dem Presseartikel und der Webseite des Runden Tisch Klima zu entnehmen – dort gibt es auch Anträge auf Förderung und Mitgliedschaft.

Bildquellen