Sankt Elisabethen-Krankenhauses: Nachnutzung als urbane Nachbarschaft?

eingetragen in: WohnWandel 2

Mit Schreiben vom 18. Juni 2020 hat die Stadt Lörrach die Anfrage der WohnWandel-Gruppe um ein Gespräch zur Nachnutzung des Eli abgelehnt.

Zur Erinnerung: Die WohnWandel-Gruppe hatte diese Idee im Verlauf des ersten Zukunftsforum entwickelt, später eine Projektskizze erstellt, dann das Gespräch mit der Eigentümerin gesucht und schliesslich im Herbst 2019 die Stadt Lörrach für ein Gespräch angefragt. Die Gruppe möchte vermeiden, dass funktionsfähige Gebäude abgerissen werden (Stichwort: Graue Energie) und schlägt eine gemischte Nutzung für Wohnen, Arbeiten und Dienstleistungen vor.

In ihrer Antwort verweist die Stadt darauf, dass die zukünftige Nutzung dieses Areals im Integrierten Stadt- und Verkehrsentwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Lörrach mit betrachtet und damit im Rahmen der Zielbildprozesse diskutiert wird. Die WohnWandel-Gruppe bedauert es, dass Vorschläge und Ideenskizzen aus der Bürgerschaft offensichtlich nur zu den von der Stadt festgelegten Fristen und Verfahren an diese herangetragen werden können.

 

2 Responses

  1. Fried Schüle
    |

    ….

  2. Fried Schüle
    |

    Hej,
    das ist keine gute Nachricht für die Freude des Wohnwandels. Ich frage mich: Wem gehört die Stadt?
    Gute Woche für die Wohnwandler aus der Wohnwerkstatt in Waldshut.

    Herzlich Fried