3 Jahre fairNETZt – Wir laden zur Feier!

eingetragen in: fairNETZt 0

Die Krise des Nellie Nashorn im Winter 2015/2016 war zugleich auch die Geburtsstunde von fairNETZt:  ein knappes Dutzend gesellschaftlich engagierter Gruppen aus dem Nellie haben sich zur Veranstaltungsreihe fairNETZt zusammengetan, um damit die Notwendigkeit des sozio-kulturellen Zentrums zu unterstreichen. Dabei wurde auch klar, wie hilfreich eine Koordination zwischen Gruppen sein kann und dass es Themen gibt, die von mehreren Gruppen getragen werden. Doch das war erst der Beginn.

Überblick über die ersten drei Jahre

Im Anschluss folgten der Aufbau der fairNETZt Internet-Plattform – offen für alle interessierten Gruppen & Initiativen -, die Ausarbeitung von Leitlinien für einen Wandel in Lörrach, die Beteiligung am Leitbild der Stadt Lörrach, eine Veranstaltungsreihe für eine gelebte Demokratie im und mit dem Team vom Werkraum Schöpflin, Kontakte zu benachbarten Wandel-Initiativen in Basel, Murg, Steinen, Ungersheim und anderswo, der Aufbau des pragmatischen WandelBudgets fairSTÄRKt zur finanziellen Unterstützung guter Ideen durch die Schöpflin Stiftung und schließlich Planung und Umsetzung des ersten Zukunftsforums in Lörrach, wiederum gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung.

fairNETZt als Verstärker für den Wandel

Gruppen und Initiativen ehrenamtlich tätiger Menschen, ob lang etabliert oder junge Graswurzelbewegung, engagieren sich für ein lebenswertes Lörrach. Sie drücken aus, was sich Menschen in Ergänzung zu dem, was die Stadt heute zu bieten hat, wünschen und sind so Indikator und Motor für den Wandel: Soziales Miteinander, Gerechtigkeit, Klimaschutz, regionale Wirtschaft, Bürgerbeteiligung …

Wir bei fairNETZt wollen diesen Wandel stärken. Uns ist es eine Ehre, dass heute bereits nahezu 20 Gruppen & Initiativen bei unserer Plattform dabei sind und sich alle 2 Monate zur Koordination und zum Austausch von Neuigkeiten treffen. Und es werden noch mehr …

Grund genug, innezuhalten und mit allen Gruppen, Initiativen, Nachbarn, Wegbereitern und auch interessierten BürgerInnen gemeinsam zu feiern.

Sie sind / Ihr seid herzlich eingeladen! Weitere Infos gibt es hier.