Liebe Helferinnen und Helfer vom Freundeskreis Asyl Lörrach,
in der Lörracher Flüchtlingshilfe blicken wir auf ein arbeitsreiches und bewegtes Jahr 2016 zurück. Durch die Alltagsbegleitung und durch viele Aktionen haben wir geflüchtete Menschen dabei unterstützt, in unserer Stadt Fuß zu fassen. Gleichzeitig war es uns wichtig, Berührungspunkte zwischen Bürgern und Asylsuchenden zu schaffen und so gegenseitiges Verständnis zu fördern.
Auf vielen Feldern sind Sie in diesem Jahr aktiv geworden: in der Alltagsbegleitung, in der Sprachförderung, in der Fahrradwerkstatt, im Café Together, in der Kleiderkammer, im Handarbeitskreis, beim Aufbau des Trauma-Netzwerks, durch die Erledigung interner Koordinations- und Organisationsaufgaben oder durch die Mithilfe bei gelungenen Aktionen wie dem Konzertabend im Burghof oder den FunOlympics im Grüttpark-Stadion. Wir möchten Ihnen sehr herzlich danken, dass Sie Ihre Zeit und Energie hierfür eingesetzt haben!
Nächstes Jahr stehen große Veränderungen an, werden doch alle Gemeinschafts- und Notunterkünfte nach und nach schließen. Flüchtlinge mit Bleibeperspektive ziehen dann in die Anschlussunterbringung um. Dadurch verändern sich auch die Schwerpunkte unserer Arbeit. Standen anfangs Nothilfeaktionen im Vordergrund, geht es nun um unseren Beitrag zur Integration dieser Menschen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch im kommenden Jahr bei dieser gesellschaftlichen Aufgabe unterstützen könnten. Unser erstes Plenumstreffen im neuen Jahr findet am 18. Januar 2017 um 19.30 Uhr in der Friedensgemeinde statt.
Wir wünschen Ihnen frohe und friedliche Weihnachtsfeiertage und viel Gutes im neuen Jahr 2017.
Das Koordinationsteam des Freundeskreises Asyl Lörrach