Helfer für die neue Unterkunft in Brombach gesucht und aktuelle Infos

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

Es ist schon länger her, dass wir hier gepostet haben. Die wichtigsten Informationen kennen die meisten aus der Presse. Deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung und der Aufruf für Helfer.

aktuelle Infos

Die Anzahl der Geflüchteten im Landkreis liegt nun deutlich höher als bei der Welle 2015 / 2016, und der Wohnraum in Lörrach ist nicht ausreichend. Zu den Ukrainer/innen kommen auch viele Afghanen, aber auch Familien aus anderen Ländern wie Syrien, Türkei, Indien, Iran, Irak, Albanien, Algerien und Somalia.

Inzwischen hat sich einiges getan. Im Januar 2023 wurde die neue Unterkunft in Brombach (an der gleichen Stelle wie 2015) belegt, seit letzter Woche wohnen dort 110 Personen und weitere Bewohner/innen werden wöchentlich zugewiesen. Die Gemeinschaftsunterkunft Brombach wird erweitert, so dass dort zwischen 300 und 400 Personen wohnen können, falls nötig.

Die GUs Haagen und Bächlinweg (Nordstadt-Lörrach) und die Wohnungen in der Gretherstraße sind fast voll belegt, die Sozialbetreuung und die Helfer/innen vor Ort haben einiges zu tun.

Helfer für die neue Unterkunft in Brombach gesucht

Um in Brombach neue Angebote  für die neuen Bewohner/innen organisieren zu können, brauchen wir weitere helfende Hände.

  • Wer könnte z.B. am Mittwochnachmittag bei einem offenen Treff mit Spielen, Reden etc. mitmachen?
  • Wer würde andere Aktivitäten anbieten?
  • Deutsch lernen?
  • Hat noch jemand ein funktionstüchtiges (!) Fahrrad für die neuen Brombacher Bewohner, damit sie mobiler sind?

Bitte schreibt/schreiben Sie direkt an mit Ideen und / oder möglichen Einsatzzeiten.

Bildquellen

  • Ukraine Hände Frieden Einheit Zusammenarbeit Zusammen: Pixabay