„Gut das du russenhassende Emanze wieder deinen Kriegshetzsenf dazu gibst.“
Dieser und andere Sätze sind eine Realität. Im Netz des Krieges.
Das Nellie zeigt in Kooperation mit fairNETZt: Eine gemeinsame Veranstaltung der ZEIT und des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Raum Nashorn
Der Eintritt ist frei.
Thema ist der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der seit dem 24. Februar 2022 auch in Deutschland intensiv diskutiert wird.
Expertinnen und Experten, werden oft Opfer von sexistischen Hassnachrichten, während sie versuchen, den Krieg zu erklären. Die Diskussion dreht sich um die Veränderungen in unserer Sprache und wie die Situation in der Ukraine ist. Es wird auch diskutiert, welche Auswirkungen der Krieg auf die Ukrainerinnen hat, insbesondere auf Frauen, die fliehen oder als Soldatinnen beteiligt sind. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Diskussion sind Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr München, Ljudmyla Melnyk vom Institut für Europäische Politik und Jana Puglierin vom European Council on Foreign Relations, moderiert von Jörg Lau von DIE ZEIT. Ensemblemitglieder des SchauSpielHauses werden eine Auswahl von Hassnachrichten vorlesen.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Mehr dazu unter: https://nellie-nashorn.de/wp/2023-2/02-23/zeit-livestream-23-02-23/
Bildquellen
- Nellie Nashorn: Nellie Nashorn