10 Jahre Foodsharing

Die Foodsharing-Bewegung wird 10 Jahre alt

eingetragen in: Foodsharing 0

Wir feiern Geburtstag! Seit zehn Jahren kämpfen wir also gegen Lebensmittelverschwendung. Am 12.12.2012 ging die Website foodsharing.de online. Tausende Foodsaver:innen haben in diesen zehn Jahren mitgeholfen, Lebensmittelverschwendung weiter ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Im Foodsharing-Bezirk Lörrach gibt es 250 aktive Foddsaver:innen, die Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, an verschiedenen abholen und weiterverteilen. 250 Menschen, die Salat, Gemüse und Milch in unsere Fairteilerhäuschen bringen, Unternehmen ansprechen, Koordinationsarbeit machen, Kisten schleppen und nicht zuletzt in 1402 Einsätzen 39.000  Kilogramm Lebensmittel gerettet haben. Ein Grund zum Feiern, oder?

Zehn Jahre sind aber auch: #10Jahrezuviel – unter diesem Hashtag haben Foodsaver heute bundesweit auf Lebensmittelverschwendung hingewiesen. Unserem Ziel, uns selbst überflüssig zu machen sind wir noch nicht genügend nächergekommen.

Mehr als ein Drittel aller Lebensmittel in Deutschland werden noch immer verschwendet. Wir kämpfen dafür, die Zahl der unnötig entsorgten Lebensmittel bis 2030 zu halbieren und langfristig auf null zu bringen. Eine ausführliche Mitteilung von Foodsharing Deutschland gibt es hier.