Gedanken zum Jahresende

eingetragen in: Aktion Mehr-Wert, Allgemein 0

Erdüberlastung, Energie-Herausforderung, ein Wandel in vielen Bereichen unseres Lebens.

Vielen Dinge im Alltag scheinen aktuell ihre Wertigkeit zu verändern. Müssen wir so viel konsumieren? Wie verhalten wir uns richtig? Was bedeutet Erfolg und was Nächstenliebe?

Diese Fragen haben wir uns ziemlich genau vor einem halben Jahr auch gestellt.

 

Doch was ist seither geschehen?

Gerade im Bereich Gemeinwohlorientierung tut sich doch immer mehr.

Wie in der Filmreihe auch, dürfen wir auch hier mal das „Gute“ hervorheben.

Alleine in Grenzach-Wyhlen finden und fanden dieses Jahr rund 10 Tauschbörsen statt.

Heute und morgen sind bspw. in den Familienzentren Büchertauschaktionen.

Auch in Lörrach, Rheinfelden, Basel – überall Tauschregale und Aktionen. Vielfach zusammengefasst unter kleidertausch.de oder Second Hand Guidy.

Es gibt Peer-to-Peer Apps (Tauschticket, Fainin, ebayKleinanzeigen, Uptraded uvm.) die uns völlig bequem ermöglichen, Dinge weiterzugeben. Von daheim aus hochladen und los geht’s! So sollte Ressourcensparen und Klimaschutz wohl auch sein. Einfach.

.

Und das mit der Energie? Es ist krass zu sehen, wie wir „Verzicht“ vielleicht erstmal als etwas Negatives aufnehmen. Aber ist es nicht auch so, dass wir jetzt viel mehr schätzen, wenn wir doch etwas Weihnachtsbeleuchtung sehen, wenn wir die Stube an einem besonderen Tag einheizen, oder viele andere Dinge, die für uns vielleicht zu „selbstverständlich“ waren?

 

Auf ein wunderbares Jahresende.

Interesse an den Kleinprojekten der Aktion: Mehr-Wert e. V.?

Nächsten Montag, den 05.12.2022 halten wir unsere Sitzung via Zoom und möchten herzlich einladen. Am 12.12.2022 findet schließlich die Lesung im Familienzentrum Grenzach statt – zum Thema „Ressourcensparen im Alltag“.

Und was passiert 2023? Neben technischen „Tests“ wird eine wissenschaftliche Tendenz zur Steigerung der gemeinwohlorientierten Sharing Economy veröffentlicht.

Wer mehr erfahren möchte, meldet sich am besten direkt bei:

oder bei

Wir freuen uns auf den Kontakt.

Ein fröhliches Jahresende allerseits.

 

faze kleidertausch
Quelle: Aktion: Mehr-Wert e. V.