John Lennon besingt in seinem Song „Imagine“ die Idee, sich eine Welt ohne Hunger, Neid, Besitz, Staaten und natürlich Krieg vorzustellen. Dieser Aufruf – wie soll das Realität werden, wenn Du Dir das nicht einmal vorstellen kannst – ist gerade wieder einmal schwer genug. Wer hätte gedacht, dass wir nach der großen Flüchtlingswelle nach Europa in 2015 erneut durch einen Krieg, diesmal fast vor unserer Haustür mitten in Europa, wieder eine Flüchtlingswelle haben werden. Auch hier wird es so sein, dass die direkten Nachbarstaaten den Großteil der Flüchtlinge aufnehmen werden. Trotzdem erreichen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine Deutschland. Viele noch auf eigenen Wegen zu Verwandten und Bekannte, die ersten aber auch schon über die offiziellen Wege. Diese werden zuerst auf die Landeserstaufnahmestellen der Bundesländer verteilt und dort mit dem Wichtigsten versorgt. Danach werden sie in die einzelnen Gemeinden gebracht, also auch nach Lörrach. Hier fängt dann unsere Arbeit an. Wir bereiten uns auf die Neuankömmlinge vor.
Es sind inzwischen die ersten Geflüchteten aus der Ukraine in Lörrach angekommen. Bisher ist die Anzahl noch überschaubar, aber wir rechnen damit, dass die Zahl der Zuweisungen in den nächsten Wochen und Monaten schnell steigen wird. Deshalb sind wir mit der Stadtverwaltung in engem Kontakt, um uns abzusprechen und gemeinsam für Unterkunft und Aufnahme zu sorgen.
Es gibt bisher leider noch keine genauen Informationen. Wir suchen natürlich inzwischen intensiv nach Wohnraum und werden dann auch kurzfristig Helfer für Möbeltransporte, Erstausstattung, Kleidung etc. brauchen. Zugewiesene Personen aus den Landeserstaufnahmestellen werden auch in unseren Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, sofern dort Plätze frei sind.
Wer möchte uns bei der zu erwartenden Flüchtlingswelle in den nächsten Wochen und Monaten aktiv unterstützen? Wer hat etwas zu spenden (Möbel, Kleider oder anderes)? Wenn möglich, sollten Spenden noch solange bei den Spendern bleiben, bis wir sie direkt an die Neuankömmlinge weitergeben können. Wir haben keinen Lagerraum mehr. Kleider werden vielleicht sehr kurzfristig benötigt und können dann auch abgeholt werden. Alles hängt von den weiteren Informationen der Stadtverwaltung ab.
Wir vom Freundeskreis Asyl Lörrach danken allen, die ihre Zeit, Energie und Spenden für Menschen in einer Notlage zur Verfügung stellen.
Kontakt
Sehr gerne versuchen wir alle Eure / Ihre Fragen zu beantworten. Wir bitte um Verständnis, dass dies nur schriftlich möglich ist.
Weitere Informationen
Weitere Informationen sind hier zu finden:
- Diese Hilfsangebote für die Ukraine gibt es im Kreis Lörrach
- Kreis Lörrach bittet, auf Sachspenden für die Ukraine zu verzichten
- Lager der Helfer für die Ukraine sind voll
- Informationen für Menschen auf der Flucht aus der Ukraine
Informationen zu Friedensdemonstrationen
- In der Lokalpresse
- Bei vielen Organisationen
- SRW3
Friedensgebet
- Jeden Montag um 18 Uhr findet ein Friedensgebet in der Christuskirche statt.
- Jeden Mittwoch um 15 Uhr lädt die Baptistengemeinde (Feldbergstraße) zum Friedensgebet ein.
- Jeden Freitag um 12.15 Uhr beten wir in der Stadtkirche Lörrach in Gemeinschaft um Frieden.
Bildquellen
- Ukraine Flagge Friedenstaube: Pixabay