Long Covid – Hilfe für eine Freundin

Mit diesem Blog äußern wir unsere Bitte um Unterstützung für unsere Freundin Ricarda.

Die Unterschreibenden – Anette, Ute und Isabell sind Freundinnen und Kolleginnen von Ricarda – haben uns zusammen getan für diesen Aufruf, damit möglichst viele Menschen Ricarda unterstützen können. Wir arbeiten im Kontext der WERSTATT für ein Gutes Leben mit ihr zusammen.

Seit über einem Jahr schon leidet Ricarda unter Long Covid. Wir begleiten sie und erleben aus nächster Nähe, wie kräftezehrend diese Krankheit ist und dass sie ein normles Alltagsleben sowie Arbeiten unmöglich macht. Das macht uns sehr betroffen und ihre Heilung liegt uns am Herzen.
Ricarda ist unsere wunderbare Freundin und Kollegin. Sie ist Mutter und Ehefrau. Sie ist frei schaffende Regisseurin, Bühnen- und Kostümbildnerin, Kulturreferentin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (Webseite). Sie ist herrlich humorvoll und wir möchten diese Leichtigkeit wieder mit ihr teilen.

Long Covid ist mehr als nur die viel besprochene Erschöpfung. Es ist, wie man langsam immer mehr herausfindet, höchstwahrscheinlich eine Autoimmun- und eine Gefäßerkrankung. Das bedeutet, dass die Symptome wie Atemnot, Schwindel, starke Schmerzen im ganzen Körper, Muskelausfälle bis hin zu Lähmungserscheinungen, Hirnausfälle, Herz-Kreislauf-Stress etc., auch von Blutgerinnseln begünstigt werden. Ricarda hat bzw. hatte (siehe unten) viele dieser Symptome: Atemnot, große Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen, aber vor allem sehr starke Schmerzen und große Schwäche, die den Alltag sehr einschränkt. Sie ist selbstständig und kann seit über einem Jahr nur ganz wenig arbeiten. Wenn Ihr Näheres über die Erkrankung erfahren möchtet, bietet sich der Film von Eckart von Hirschhausen oder Spiegel TV ab Minute 8,5 an (siehe die Links unten).

Die gute Nachricht: Seit kurzem gibt es eine erste wirksame Therapie, eine Blutwäsche, die die Blutgerinnsel aus dem Blut heraus filtert. Nach und nach erholen sich die Betroffenen und können ihr Leben wieder leben!

Ricarda konnte diese Therapie im November 2021 beginnen. Sie spürt erste Erfolge. Ihre Atemnot und auch die Schmerzen sind deutlich weniger. Das stimmt zuversichtlich – und sie braucht weitere Behandlungen. Noch wird die Therapie nicht von den Krankenkassen bezahlt. Jede Behandlung kostet ca. 1.500€. Es wird wöchentlich behandelt.

Die Anzahl der Behandlungen ist individuell, je nachdem, wie lange die Erkrankung schon zurück liegt. Wir rechnen damit, dass insgesamt 30-40.000 € anfallen.

Hier kannst Du wirksam werden. Jeder Euro zählt.

Mit einer Spende direkt an Ricarda ermöglichst Du es ihr, ihre Therapie fortsetzen zu können und wieder gesund zu werden:

Ricarda Beilharz
IBAN: DE32 6835 1557 0003 4526 79 (Sparkasse Wiesental),
Verwendungszweck „Hilfe für Ricarda“

Wir haben ein paar Links zusammengestellt, in denen Du gerne weiteres zum Thema nachlesen kannst. Dort kommt u.a. Frau Dr. Jaeger zu Wort, die die Behandlungen durchführt und die wissenschaftlich belegen, warum genau die Blutwäsche den Long Covid Patient:innen so gut helfen kann.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bei uns. Wenn Du in Deinem Umfeld Menschen kennst, die bereit sind, ebenfalls eine Unterstützung zu leisten, leite diese E-Mail gerne weiter, das wäre toll!

Wir danken Dir sehr. Bleib oder werde gesund.

Herzliche Grüße von
Isabell, Anette und Ute

 

Isabell Schäfer-Neudeck
Im Leh 4  |  79541 Lörrach
+49 (0)171 550 4719

Anette Maaßen-Boulton
Tel.: 0171-7449112

Ute Kröger
Tel.: +49 7627 5886595

 

Infos zur H.E.L.P. Apherese bei Frau Dr. Jäger in Mülheim a.d. Ruhr

  1. Hirschhausen ARD (die letzte der drei vorgestellten Behandlungen)
    https://www.ardmediathek.de/video/hirschhausens-check-up/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hpcnNjaGhhdXNlbnMtY2hlY2stdXAvNDUyNDljMzQtOGMwYy00YzQ3LWI1OTktNDYwZTVhZDNiNjVm/
  2. Interview Deutschlandfunk mit Dr. Beate Jäger
    https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=931219
  3. BBC Interview mit Frau Dr. Beate Jäger und Herrn Dr. Asad Khan
    https://www.youtube.com/watch?v=QD7b6BY2ABQ
  4. 3Sat aus der Wissenschaftssendung Nano, Interview mit Frau Dr. Beate Jäger
    https://www.youtube.com/watch?v=zM8f-G1h3OQ
  5. Neue Zürcher Zeitung, Bericht über die Behandlung
    https://www.nzz.ch/wissenschaft/long-covid-wie-eine-blutreinigung-helfen-kann-ld.1632213
  6. WDR, Bericht u.a. über die HELP Apharese im Zusammenhang mit Post Covid
    https://www1.wdr.de/nachrichten/long-covid-symptome-heilung-100.html
  7. Ärzteblatt
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114029/Extrakorporale-Verfahren-fuer-COVID-19-Patienten-bisher-wenig-genutzt
  8. Spiegel TV ab Minute 8,5!
    https://www.tvnow.de/shows/spiegel-tv-2386/2022-02/episode-6-thema-u-a-hoffnung-fuer-long-covid-patienten-4503093

 

 

Bildquellen

  • long-covid_picture: Bildrechte beim Autor