Lörrach beteiligt sich an der Aktion „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe. Macht mit!

eingetragen in: Amnesty International 0

Die Stadt Lörrach beteiligt sich zusammen mit der Amnesty International Gruppe seit 2010 an der weltweiten Aktion „Cities for Life“ der Initiative der Gemeinschaft Sant´Egidio.

Licht gegen die Todesstrafe.

Als äußeres Zeichen werden am Aktionstag 30. November in vielen Städten in der Welt symbolisch charakteristische Gebäude farbig angestrahlt und die Bevölkerung mobilisiert, sich auch einzusetzen. In Lörrach wird dieses Jahr wieder das alte Rathaus grün angeleuchtet und am Rathaus mit einem Banner auf diesen bedeutsamen Tag hingewiesen.

Es ist die größte Mobilisierung von Städten und Bürgern für die Achtung der Menschenrechte. Töten kann niemals gerecht sein, selbst wenn es staatlich angeordnet wird. Gerichtsverfahren können von Fehlern behaftet sein und zu Justizirrtümern führen, die bei Vollstreckung der Todesstrafe nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Hingerichtete werden nicht mehr lebendig. Auch wenn sie unschuldig waren!

Mittlerweile haben immer mehr Regierungen die Todesstrafe abgeschafft. Dennoch waren im vergangenen Jahr rund 20 Staaten weiterhin dafür verantwortlich, dass tausende Menschen hingerichtet wurden. Die fünf Länder mit den meisten Hinrichtungen 2019 waren China, Iran, Saudi-Arabien, Irak und Ägypten.

Aber auch in USA fand auf Bundesebene nach 17 Jahren wieder eine Hinrichtung statt. Und Belarus ist der letzte Staat in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, der nach wie vor die Todesstrafe verhängt und diese auch vollstreckt.

Sagen auch Sie NEIN zur Todesstrafe!

Anlässlich dieser Aktion können Sie sich online mit Amnesty für Menschen einzusetzen, denen die Todesstrafe droht.

Infos unter: https://amnesty-todesstrafe.de/

https://www.santegidio.org/pageID/30284/langID/de/tags/517_4/NEWS_Cities-for-life.html

Bildquellen

  • Städte gegen die Todesstrafe: Comunita di St. Egidio