Menschenrechts-Kinderrechts-Weg nimmt wieder Fahrt auf

eingetragen in: Amnesty International 0

Nach einer langen Pause wollen wir von Amnesty International und Unicef wieder durchstarten und weitere Tafeln mit den 30 Menschen- und Kinderrechten an bereits ausgewählte, aber auch weitere interessierte Institutionen in Lörrach übergeben. Wir freuen uns, dass diese Rechte, deren Bedeutung noch vielerorts auf Missverständnissen oder Unkenntnis basiert, hoffentlich bald an zahlreichen Orten nachzulesen sind.

Nachdem der Gemeinderat im Herbst 2018 diesem Bildungsprojekt einstimmig zustimmte, und am 10. Dezember 2018 der Startschuss mit der ersten Tafel und Artikel 1 am Rathaus fiel sowie an sieben anderen Institutionen, wurden bekanntlich weitere Übergaben zurückgestellt, da die Stadtverwaltung Wert darauf legte, einen solchen Rundweg in ein Gesamtkonzept der Erinnerungskultur einzubinden, bei dem historische Rundwege erarbeitet werden sollen.

Dieses, vom Gemeinderat kürzlich verabschiedete Konzept sieht nun einen Menschenrechts-Kinderrechts-Weg vor, bei dem an 15 Standorten von historischen Themenwegen auch ein entsprechender Artikel auf diese beiden Rechte hinweisen soll. Somit soll an diesen Orten zusätzlich verdeutlicht werden, warum wir diese Rechte brauchen und was passieren kann, wenn staatliche Macht entgrenzt wird und zivilgesellschaftliche Gegenmacht fehlt.

Corona-Pandemie beeinflusst maßgeblich die Umsetzung.

Die Umsetzung des städtischen Konzepts wird aber voraussichtlich maßgeblich beeinflusst werden von den finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie – das Anliegen unserer Gruppen war aber immer schon eine zeitnahe Umsetzung des Projekts. Da wir zudem mehr Orte wünschten und uns auch die Sichtbarkeit der bereits gestalteten Tafeln wichtig war,  kam man überein, dass  neben dem städtischen Menschenrechts-Kinderrechts-Weg die Übergabe von Tafeln an weitere Institutionen durch uns fortgesetzt und auf diesem Weg idealerweise alle Menschen- und Kinderrechte sichtbar werden könnten.

Es gibt also viel zu tun. Leider wird aber auch diese Umsetzung beeinflusst werden durch Corona-Einschränkungen.

Bildquellen

  • Tafel Rathaus: Bildrechte beim Autor