… und dann hat´s ZOOM gemacht …

eingetragen in: fairNETZt 0

Das Coranavirus verbreitet sich rasant und viele persönliche Freiheiten sind aktuell eingeschränkt, verboten, abgeraten. Hut ab und Dank wie rasch die nötigen Massnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Großer Dank an alle, die jetzt in der Verantwortung stehen, unbeliebte Entscheidungen zu treffen und / oder umzusetzen, und diese weitsichtig mit Blick auf das Gemeinwohl.

Und was macht Zivilgesellschaft nun? Eigentlich hätte heute unser 2-monatliches fairNETZt WandelPlenum stattfinden sollen. Doch ein Versammlungsverbot jagt das andere. Selbst ein öffentliches Treffen im Freien scheint nicht mehr möglich.

So fand heute unser WandelPlenum dank IT und Telekommunikation erstmals als Zoom-Call statt. Insgesamt 11 Vertreter*innen Lörracher Initiativen konnten so von zuhause gemeinsam reflektieren, wie sie diese Zeit für sich und ihre zivilgesellschaftliche Arbeit empfinden und was ihr Beitrag jetzt sein kann. Unter anderem wurde mit dem Technik-Café die 27. Initiative in den fairNETZt-Kreis aufgenommen – passenderweise eine Gruppe engagierter Menschen, die sich für konzernunabhängige IT (open source) und Wissensverbreitung (Wikipedia) einsetzen. Herzlich willkommen!

Und vor allem und möglicherweise nicht zum letzten Mal wurde geübt, online gemeinschaftlich zu arbeiten.