Reges Interesse am Infostand

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0
[metaslider id=3045]

Der gemeinsam mit dem Arbeitskreis Miteinander (AKM) organisierte Infostand auf dem Alten Marktplatz in Lörrach war ein schöner Erfolg. Dank des strahlenden Wetters und des leckeren, von zwei Afghaninnen beigesteuerten Gebäcks hatten alle Beteiligten viel Freude an den Begegnungen. Dabei konnten zahlreiche Fragen beantwortet werden.

Durch die Hinweise in der Presse wurden auch Interessierte auf den Infostand aufmerksam, die den Freundeskreis Asyl Lörrach (FKAL) und seine Arbeit schon länger kennenlernen wollten, aber bislang noch keine Gelegenheit dazu fanden.

Die Flüchtlingsphase ist in eine neue Phase eingetreten. Viele alleinstehende Flüchtlinge, aber auch Familien, wechseln derzeit aus den Gemeinschaftsunterkünften in die dezentrale Anschlussunterbringung, d.h. oft in die eigenen vier Wände. Dabei benötigen sie allerlei Unterstützung, die so von den Ämtern oft nicht geleistet werden kann. Vor diesem Hintergrund suchen der Freundeskreis Asyl und der Arbeitskreis Miteinander derzeit vermehrt die Öffentlichkeit, um auf den Unterstützungsbedarf hinzuweisen.

Das Motto „Machen auch Sie mit?“ war für die Helferinnen und Helfer am Infostand Frage und Leitspruch zugleich, um interessierte Menschen für die Flüchtlingsbegleitung zu finden und anzusprechen.

Konkret kann es bei der Begleitung darum gehen, beim Umzug und bei Behördengängen zu assistieren. Manchmal sind es einfache Dinge, die erklärt werden müssen, mitunter aber auch komplizierte Vorgänge. Wie ist der Müllkalender zu entziffern? Was steht im Brief des Amts, und wie antwortet man darauf? Wie könnte eine Arbeit vermittelt werden?  Manchmal geht es auch nur um eine nette Begleitung ins Freibad oder ein gemeinsames Essen, welches das Ankommen in unserer Stadt einfacher macht. Neben ganz konkreten Hilfestellungen soll den Flüchtlingen auch das Gefühl vermittelt werden: „Wir werden hier angenommen, wir sind nicht alleine“. Der Dank ist oft überwältigend.

Einige Kontakte haben schon Konkretes ergeben, wie die Vermittlung von Sprachunterricht, von frei werdendem Wohnraum oder abzugebendem Hausrat. Bürgerinnen und Bürger unterbreiteten nette Angebote, die vom Erteilen von Schwimmunterricht bis hin zum Kuchenbacken reichten. Der Freundeskreis Asyl und der Arbeitskreis Miteinander freuen sich über jeden, der sich als Begleiter in irgendeiner Form einbringen möchte.