FunOlympics: Rege Resonanz und Wetterglück

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

FunOlympics Freundeskreis Asyl Lörrach 05.06.2016

Am Sonntag sind die FunOlympics im Grüttstadion über die Bühne gegangen. Flüchtlinge wie Einheimische fühlten sich sichtbar wohl, genossen die Atmosphäre und freuten sich an den vielseitigen Spielstationen: Tischtennis, Torwandschießen, Dosenwerfen, Fahrradtraining, Bobbycar-Rennen, Boule, Fußballkegeln, THW-Leiterspiel, Vierfüßlerrennen und vieles mehr war den großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geboten. Musikalisch heizte eine Trommlergruppe dem Publikum mächtig ein.

Auch kulinarisch blieben angesichts des reichhaltigen afghanischen Buffets, eines Würstchen- und Weihestands und einer Kuchentheke keine Wünsche offen. Bewegend war der syrische Bilderpavillon, der berührende Eindrücke von der Schönheit des Landes vermittelte und den Schrecken des Krieges aufzeigte.

Unter die zahlreichen Besucher mischte sich auch Oberbürgermeister Lutz, der vom Stadionrasen aus ein Grußwort an alle Anwesenden richtete.

Rolf Folk vom Organisationsteam der FunOlympics, in dem auch Sarah Kiefer federführend mitwirkte, dankte den vielen Helfern aus dem Freundeskreis Asyl und den anderen beteiligten Vereinen und Organisationen: „Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Die Zusammenarbeit und Atmosphäre war super. Vielfach wurden wir angefragt, was man noch praktisch helfen könnte. Viele Helfer haben sich vor und nach dem Diensteinsatz Zeit genommen, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen. Genau so hatten wir uns das gewünscht.“

Lesen Sie hierzu auch die Artikel der Badischen Zeitung und der Oberbadischen