Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei Workshops zum ökologischen Fußabdruck in Holzen

Sa 6. Mai 2023, 10:00 - 17:00

| frei

Workshop 1: Berechnung des ökologischen Fußabdrucks mit Hartmut Schäfer, 10.00-13.00 Uhr

Workshop 2: Ideen zur Verkleinerung des ökolog. Fußabdrucks mit Anette Maaßen-Boulton, 14.00-17.00 Uhr

Würden alle Menschen so viel verbrauchen, wie wir in Deutschland, wären die von der Erde für ein Jahr statistisch bereitgestellten Ressourcen schon am 4. Mai verbraucht – am sog. Erdüberlastungstag. Ab da leben wir auf Pump künftiger Generationen. Lasst uns in diesem Workshop also unseren jeweils eigenen ökologischen Fußabdruck kennenlernen und erfahren, welche Hebel wir selbst in der Hand haben, weniger Ressourcen zu verbrauchen und so die Chancen unserer Kinder, Enkel und Nachfolgender Generationen auf einen lebenswerten Planeten zu bewahren.

Für die Berechnung im ersten Teil bringen Sie bitte ein Laptop / Smartphone mit WLAN-Funktion mit.

Im zweiten Teil geht es darum, was jede*r zur Verkleinerung tun kann. Eine Gruppe in Steinen hat sich über längere Zeit damit beschäftigt und nun wollen wir unsere Ideen teilen. Wir haben festgestellt, dass es großen Spaß machen kann, sich gegenseitig zu unterstützen und inspirieren und gemeinsam Schritte zu entwickeln für ein nachhaltiges Leben. Dann steht nicht der Verzicht, sondern mehr Lebensfreude an erster Stelle. Im Anschluss können „Tandems“ gebildet werden, die sich weiter im Alltag unterstützen.

Teilnahme kostenfrei!

Die beiden Teile des Workshops können auch getrennt besucht werden. Es macht aber Sinn, bei beiden dabei zu sein.

Details

Datum:
Sa 6. Mai 2023
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Dorfmitte Holzen
Kirchstr. 8
Kandern - Holzen, 79400 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen