Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – höchste Zeit um weiter zu denken

Mo 20. März 2023, 20:00 - 22:00

Zum Vortrag kommt Dr. Theodor Ziegler, Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden, Mitglied der Initiative „Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolik“

Moderation: Andreas Leimpek-Mohler, Diakon, Katholische Kirchengemeinde Mittleres Wiesental, Robert Kölblin, Friedensinitiative Lörrach

Folgendes soll uns an diesem Abend beschäftigen: Wir denken darüber nach und lassen uns informieren über Konzepte, wie ziviler, nicht-militärischer, Widerstand möglich ist für unsere Bundesrepublik.
Können wir von der Regierung Litauens lernen, die zivile Krisenintervention als Weg in der nationalen Verteidigungsstrategie verankert hat?
Was bedeutet zivile Krisenintervention im Kriegsfall?
Können Frauen und Männer in unseren Kommunen, Gemeinden, in unserem Staat, Verfahren entwickeln und trainieren, auf die man im Konfliktfall setzen kann, statt zu den Waffen zu greifen?
Gelingt es, die Kraft all der Kriegsdienstverweigerer und Pazifistinnen, die es in unserer Gesellschaft gibt und immer gab, zu bündeln und weiter zu entfalten?

Details

Datum:
Mo 20. März 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Friedensinitiative Lörrach
Oekumenische Friedenskreis in Schopfheim

Veranstaltungsort

Konferenzraum der Katholischen Verrechnungsstelle für die Region Oberrhein
Adolf-Müller-Str. 7
Schopfheim,
Google Karte anzeigen