Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blühende Heuwiesen

Mi 14. Juni 2023, 19:30 - 21:30

Wenn es um den Schutz der Artenvielfalt geht, hat die Landwirtschaft ein schlechtes Image. Dabei konnten artenreiche Wiesen, die so enorm wichtig für Schmetterlinge, Wildbienen und Heuschrecken sind, erst durch die Landwirtschaft entstehen. Vor hundert Jahren mähten Bäuer*innen zwei Mal im Jahr von Hand ihre Wiesen, um daraus Heu für Tierfutter zu gewinnen. Die Natur hat sich im Laufe der Zeit daran angepasst und es sind neue Lebensräume mit bis zu sechzig Kräuter- und Gräserarten entstanden.

Ohne den menschlichen Eingriff würden diese Wiesen verbuschen. Die Kräuter und Gräser würden durch Gehölze und Büsche verdrängt. Schließlich würde wieder Wald entstehen. Auch heute sind solche Wiesen typischer Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Diese Heuwiesen bieten Tausenden Tierarten einen Lebensraum, darunter vielen gefährdeten Insekten, wie der Grauschuppigen Sandbiene, dem Braunen Feuerfalter oder der Goldenen Acht.

Der BUND Baden-Württemberg sucht durch Fachdialoge mit Landwirt*innen, Bürger*innen, Kommunen, Landkreisen und Landesregierung nach gemeinsamen Lösungen, um die artenreichen Heuwiesen zu erhalten. Almut Sattelberger präsentiert uns das Projekt in der Stadtbibliothek Lörrach am 14. Juni um 19:30 Uhr. Eintritt frei.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.

Details

Datum:
Mi 14. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.bund-hochrhein.de/pools/bund-ortsgruppen/og-loerrach-weil/

Veranstalter

BUND Lörrach-Weil
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
Lörrach, 79539
Google Karte anzeigen