Volles Haus beim ersten Event der Reihe „Alltag in Deutschland“

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

 

Wie viel Zucker stecken in einem Liter Orangensaft? Wie sieht gesunde Ernährung aus? Und wie wird in den unterschiedlichen Ländern gegessen? Diese und viele andere Fragen klärte Referentin Bettina Senft mit den rund 30 Gästen, die den Raum8 vergangenen Freitag bis auf den letzten Platz füllten.

Der Event bildete den Auftakt zu einer mehrmonatigen Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen im Café Mosaik jeweils am ersten Freitag des Monats ab 18.00 Uhr Alltagsthemen zur Sprache kommen. Bettina Senft erklärte anhand von Bildern, wie in Deutschland gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen wird – und erfuhr von ihren vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie diese Mahlzeiten in Afghanistan, Syrien oder Peru aussehen.

So manche Zahl brachte das Publikum ins Grübeln – etwa die 55% Zucker, aus denen eine bekannte Nuss-Nougatcreme besteht, oder der hohe Zuckergehalt in Ketchup. Entsprechend aufmerksam folgten selbst die vielen Kinder den Ausführungen der Ernährungsexpertin. Und am Ende durften dann alle bei den internationalen Köstlichkeiten zulangen, die mehrere Köchinnen beisteuerten.

Das nächste Alltagsthema für Freitag, den 6. April, lautet „Schule und Kindergarten“. Das Mosaik-Team freut sich jetzt schon auf rege Teilnahme.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel der Badischen Zeitung.