Aus dem September WandelPlenum gibt es eine besondere Neuigkeit zu vermelden: Das Plenum hat den Antrag der noch jungen Initiative „Rheinfelden im Wandel e.V.“ entsprochen, nun Mitglied der fairNETZt-Plattform zu werden. Bis dato konnten nur Lörracher Initiativen, die sich dem sozio-ökologischen Wandel verschreiben – bei fairNETZt mitwirken. Das WandelPlenum möchte damit der noch jungen Initiative die Möglichkeit einer Online-Präsenz bieten, solange bis diese in Rheinfelden selbst eine Web-Plattform aufbauen. Und auch da ist das Kernteam von fairNETZt gerne unterstützend tätig.
Rheinfelden im Wandel will die Komplexität und die weltweit zunehmende Verflechtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Systeme bewusst machen.Sie fördern insbesondere kommunale Antworten in positiver und freudvoller Grundhaltung, die den ethischen Prinzipien der Permakultur entsprechen: Achtsamer Umgang mit der Erde, mit den Menschen und faires Teilen unter Berücksichtigung der begrenzten Ressourcen. Ähnlich wie fairNETZt in Lörrach versteht sich die Initiative als Plattform für diverse Gruppen in Rheinfelden.
Weitere Information gibt es hier.
Nicht zuletzt vermelden wir damit die 30ste Initiative, die im WandelPlenum und bei fairNETZt mitwirkt. Wissend, dass Quantität alleine nicht entscheidend ist, hat das WandelPlenum zudem beschlossen, all die Initiativen zu kontaktieren, die in den letzten Monaten keine Aktivität gezeigt haben.
Bildquellen
- Rheinfelden im Wandel: Rheinfelden im Wandel e.V.