den angehängten Brief haben die Lörracher Grandparents For Future formuliert. Jede/r darf ihn kopieren und an Bundestagsabgeordnete verschicken.
Sehr geehrte Abgeordnete des Deutschen Bundestages!
Im März dieses Jahres hat der Weltklimarat die Klimaanalysen vom 66.000 internationalen Forscherinnen und Forschern aus allen Fachbereichen veröffentlicht mit dem Ergebnis, dass die Menschheit, wenn sie so weitermacht, im hohen Tempo auf die Katastrophe zurast.
Wir haben keine angemessene Reaktion von Ihnen darauf beobachten können. Wir sehen wohl: die Probleme, mit denen Sie täglich konfrontiert werden, sind zahlreich, sind komplex, meist global, und wir fordern keine Patentlösungen.
Ist es zu viel verlangt, wenn wir als Bürgerinnen und Bürger angesichts einer derartigen Bedrohung ein angemessenes Handeln von Ihnen als Abgeordnete erwarten?
Stattdessen erleben wir, dass viele Abgeordnete Initiativen und Gesetze zum Kampf gegen die Erderwärmung mit persönlichen Angriffen bekämpfen und diejenigen als Ideologen, Apokalyptiker und noch vieles mehr beschimpfen, die die Wissenschaft ernst nehmen und sich auf dieser Basis für den Klimaschutz einsetzen.
Damit verstärken Sie den ohnehin vorhandenen Hass in der Gesellschaft und verhindern eine vernunftgeleitete Klimapolitik.
Wir möchten Sie bitten, parteiübergreifend das Thema Erderwärmung zielgerichtet anzugehen und in konkrete Taten umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Generation ab 60 Kreis Lörrach, Grandparents for Future.
Das Organisationsteam: Christine Langen, Uta Lahr, Herbert Sitterle,
Peter Rapp, Vitus Lempfert.