Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europa ja, aber wie? Das Schweizer Steuersystem – ein Modell für Europa?

Mi 3. Juli 2019, 19:00 - 21:00

| Kostenlos
Pulse of Europe

Das Schweizer Steuersystem – ein Modell für Europa?

Das European Democracy Lab stellt im Anschluss an das „European Balcony Project“ (10.Nov.2018) im Folgeprojekt „Europa ja, aber wie?“ die Frage, was einzelne Aspekte einer Europäischen Republik bedeuten könnten. Im Nachgang an die Europawahlen und des Schweizer Volksentscheids zur Steuerreform möchten wir gemeinsam mit ExpertInnen über Perspektiven eines europäischen Steuersystems diskutieren.

Parlamentarisierung der EU und Steuern hängen zusammen, ist doch die Entscheidung über den Haushalt das nobelste Recht eines jeden Parlaments. Die EU muss darum perspektivisch zumindest eine teilweise Steuerhoheit anstreben. Wie eine europäische Steuerhoheit aussehen könnte, die das Wohlstandsversprechen der EU für alle Mitgliedstaaten einlöst und Steuerwettbewerb verhindert, soll zentral diskutiert werden.

Dabei lohnt ein Blick auf die Schweiz mit ihrem föderalen Steuersystem. Gemeinsam mit ExpertInnen aus der Schweiz wollen wir reflektieren, was am Schweizer Steuersystem gut funktioniert, was nicht und ob das System oder gewisse Aspekte für Europa interessant sein könnten.

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

3. Juli 2019  19 Uhr  im Nellie Nashorn, Theatersaal,  Tumringerstr. 248, Lörrach

Diskussion auch auf Blog FairNETZt

Details

Datum:
Mi 3. Juli 2019
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://europeandemocracylab.org/en/projects/project/european-citizens-dialogues-in-germany

Veranstalter

European Democracy Lab
Mehr Demokratie e.V. Dreiland

Veranstaltungsort

Nellie Nashorn, Theatersaal
Tumringer Str.248
Lörrach, 79539 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen